Umweltverträglich mobil in der WestLB
Projekt der auszubildenden Kaufleute für Bürokommunikation der WestLB zum Thema Mobilität
Ausgangssituation und Ziele des Projektes
Der Anteil der CO2 Emissionen aus dem Dienstreiseverkehr der WestLB ist im vergangenen Berichtszeitraum der Ökobilanz um fast 16% angestiegen und stellt ca. 20% der gesamten CO2 Emissionen. Daher wurde das Thema Mobilität für die Projekttage der auszubildenden Bürokaufleute ausgewählt.
Da es unwahrscheinlich erschien, dass die Auszubildenden Einfluss auf die Dienstreiseregelungen innerhalb des Konzerns nehmen können, wurde das Thema auf den Pendlerverkehr zur Arbeit eingeschränkt. Hier liegen Entscheidungen im persönlichen Verantwortungsbereich und können durch entsprechende Information und Motivation überdacht und neu getroffen werden.
Das Projekt "Umweltverträglich mobil in der WestLB" der auszubildenden Kaufleute für Bürokommunikation sollte hier Ansätze schaffen. Wie bereits bei dem im Vorjahr erfolgreich durchgeführten Projekt der Auszubildenden sind wir von folgenden Voraussetzungen ausgegangen:
Die Auszubildenden eines Unternehmens bringen die besten Voraussetzungen für eine solche Maßnahme mit, denn
Folgende Ziele waren mit dem Projekt verbunden:
Die Auszubildenden sollten:
Initiator des Projektes ist der Umweltschutzbeauftragte der WestLB, Jörg Stendel.
Gemeinsam mit Frau Gawlowski aus dem Geschäftsbereich Personal/Nachwuchsförderung wurden die Weichen für dieses Projekt gestellt.
TeilnehmerInnen der Projekttage waren 13 Auszubildende zum Berufsbild Kaufleute der Bürokommunikation der Klasse 2005 - KfB der WestLB AG.
Konzipiert und durchgeführt wurde das Projekt von der Firma WiRkung GbR (www.wirkung-online.de).
Ablauf und Ergebnisse
Zu Beginn der zwei Projekttage erhielten die Auszubildenden zunächst einen kurzen Input zu den theoretischen Hintergründen des Themas und den aktuellen Zahlen zum Dienstreiseverkehr der WestLB. Es folgte ein Brainstorming zum Thema Mobilität und die Erarbeitung von Handlungsansätzen und möglichen Maßnahmen. Dabei gab es von Seiten der Organisatoren keinerlei Vorgaben. Die Auszubildenden entschieden selber, welche Ideen und Maßnahmen sie in der vorgegebenen Zeit umsetzen und am Nachmittag des 2. Projekttages präsentieren wollten. Den Auszubildenden stand während der gesamten Zeit der Umsetzung fachliche Unterstützung zur Verfügung.
Gruppenarbeit
Die TeilnehmerInnen entschieden sich, in drei Gruppen zu arbeiten.
Gruppe I
Thema "Wettrennen"
Austragung und Dokumentation eines Wettrennens zwischen Fußgängerin, Autofahrerin, ÖPNV-Benutzerin und Fahrradfahrerin.
Gruppe II
Thema ÖPNV
Sie erstellt Informationen rund um das ÖPNV-Angebot in Düsseldorf und die Möglichkeiten, z.B. die Park and Ride Angebote zu nutzen.
Die Gruppen I+II haben ihre Präsentationen miteinander abgestimmt und sich entschlossen, eine gemeinsame PowerPointPräsentation zu erstellen.
Gruppe III
Thema: Mitfahrgelegenheiten zur Arbeit.
Die Gruppe stellte sich die Aufgabe, zum Thema Mitfahrgelegenheiten Informationsmaterial zu erstellen und wollte für eine Datenbank im Intranet werben, bei der man Mitfahrgelegenheiten suchen und anbieten kann.
Ergebnisse
Die Gruppen haben ihre Ergebnisse als PowerPointPräsentationen aufbereitet. Diese Präsentationen sind als zusätzliche Dokumente hier eingestellt.
Fazit
Die diesem Projekt zu Grunde liegende Hypothese, dass Auszubildende sehr gute Voraussetzungen für eine solche Aufgabenstellung mitbringen, hat sich in allen Punkten bestätigt. Ihre kreativen Lösungsvorschläge und das Engagement bei der Arbeit überzeugten die Initiatoren auch in diesem Jahr.
Die Ergebnisse dieser zwei Projekttage werden die Grundlage für Aktivitäten der Bank in diesem Themenbereich sein.
Branche: | 65 - Kreditgewerbe | |
Beschäftigte: | 5000 und mehr | |
Umsatz: | 1 Mrd und mehr |