Ausgangssituation und Ziele des Projektes
Neben den altbekannten Themen wie Energie und Mobilität rückt das Thema „Ernährung und Klima“ immer stärker in den Fokus. Fleischlastige Ernährung, lange Transportwege für exotische Lebensmittel und saisonunabhängige Wahl der Lebensmittel tragen erheblich zum Ausstoß von klimarelevanten Gasen bei.
Mit dem Azubi-Projekt 2011 der WestLB sollte dieses Thema aufgegriffen werden. Denn nur, wenn solche Auswirkungen unseres Konsums deutlich werden und bewusst sind, kann man Ansatzpunkte für Veränderungen finden, die immer auch im eigenen Handeln liegen.
Ziele
Auszubildende
Alle Mitarbeiter/innen
Initiator des Projektes war der Umweltmanagementbeauftragte Betriebsökologie der WestLB, Jörg Stendel. Gemeinsam mit Frau Gawlowski aus dem Geschäftsbereich Personal/Nachwuchsförderung und dem Leiter der Wirtschaftsdienste, Herrn Reingen wurden die Weichen für dieses Projekt gestellt.
Teilnehmer/innen der Projekttage waren 10 Auszubildende zum Berufsbild Kauffrau Bürokommunikation/Bankfachfrau und 2 Auszubildende Köche/Restaurantfachleute der WestLB AG.
Konzipiert und durchgeführt wurde das Projekt von der Firma WiRkung GbR (www.wirkung-online.de).
1. Teil Schulung und Ideenfindung, Februar 2011
Am ersten Tag wurden die Auszubildenden mit allen notwendigen Informationen versorgt. Der Küchenchef des Betriebsrestaurants, der Leiter der Wirtschaftsdienste, eine Diplom-Oekotrophologin, die eine Diplomarbeit zum Thema Klimaschutz in der Gemeinschaftsverpflegung geschrieben hat und die Dozenten der Fa. Wirkung haben gemeinsam das Thema Ernährung und Klimaschutz in verschiedenen Facetten dargestellt und das notwendige Wissen vermittelt.
Anschließend bekamen die Auszubildenden die Aufgabe, verschiedene Medien zu nutzen, um die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der WestLB über dieses Thema zu informieren. Sie sollten mit den zu gestaltenden Medien eine Ausstellung im Betriebsrestaurant konzipieren.
Am zweiten Tag wurden die Ergebnisse präsentiert. Im Publikum saßen Vertreter des Betriebsrestaurants, der Abteilung Arbeitssicherheit und Betriebsökologie, des Sustainability Managements, des Betriebsrates und der Personalabteilung.
2. Teil Aktionstag im Betriebsrestaurant
Im November wurden die Ergebnisse im Betriebsrestaurant ausgestellt, ergänzt durch Plakate, die noch einmal den Zusammenhang zwischen Klimaschutz und Ernährung aufzeigten. Ein Gewinnspiel zum Thema und die Befragung der Gäste durch die Auszubildenden rundete den Aktionstag ab.
Ausführliche Informationen und Fotos dazu finden Sie in der angehängten pdf-Datei.
Branche: | 65 - Kreditgewerbe | |
Beschäftigte: | 5000 und mehr | |
Umsatz: | 1 Mrd und mehr |