Startseite
Home
Drucken Seite drucken   PDF PDF erstellen     Suche    Kontakt    Impressum    Datenschutz

Teilnahme am Projekt "Zeitspender"

teaserbild

Busfahrer der Pinneberger Verkehrsgesellschaft nehmen sich einmal im Monat einen Tag Zeit, um mit den Bewohnern von Altenheimen einen Ausflug zu machen


In folgenden Bereichen zeigen sich positive Effekte: Die Motivationsmaßnahme gründet in folgenden Anwendungsfeldern:
Im Oktober 1998 wurde das Projekt "Zeitspender" ins Leben gerufen.
Anlass waren viele ältere Menschen, die nur wenige soziale Kontakte haben und oft auch nicht über die finanziellen Möglichkeiten verfügen am kulturellen Leben teilzunehmen.
Auf der anderen Seite gibt es Menschen, die Zeit haben und diese Zeit gern mit Menschen verbringen möchten, die sich darüber freuen würden. Als PVG-Mitarbeiter Jürgen Gallert von dem "Zeitspender" - Projekt des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) erfuhr, hatte er spontan die Idee, seine Kollegen zu motivieren etwas von ihrer Zeit zu spenden, um Ausflüge per Bus anbieten zu können. Er überzeugte außerdem die Geschäftsführung von der guten Sache und konnte erreichen, dass das Unternehmen die benötigten Busse kostenlos zur Verfügung stellt.

Seit 1999 engagieren sich Sven Plake und weitere 5 Busfahrer der PVG in dem Projekt "Die Zeitspender" des ASB. Zur Bewerbung als Zeitspender brachten sie gleich eine Projektidee und einen Sponsor mit: Einmal im Monat findet ein Ausflug der Bewohner des Pflegezentrums Lupine in Hamburg-Osdorf statt. Den vollgetankten Niederflurbus stellt die PVG kostenlos zur Verfügung. Sven Plake und weitere 5 Kollegen fahren nicht nur den Bus, sondern fungieren auch als Reiseleiter und Betreuer der älteren Herrschaften. Die Pflegebedürftigen bekommen diese Ausflüge zu 100% geschenkt. Natürlich werden sie auch nach ihren Ausflugswünschen gefragt. So haben z.B. einige nach über 20 Jahren die Straße wiedergesehen, in der sie als Kinder aufgewachsen sind. Der ASB möchte das "Zeitspender"-Projekt auch in Zukunft weiter wachsen lassen.
Unter folgenden Hyperlinks finden Sie weiterführende Informationen:
http://asb-hamburg.de/asb/frameset_zeitspend.html

Firmenlogo

Pinneberger Verkehrsgesellschaft mbH
Osterbrooksweg 73
22869 Schenefeld
http://www.pvg.mbh.de

Branche: 60 - Landverkehr, Transport in Rohrfernleitungen
Beschäftigte: 500 - 1000
Umsatz: keine Angabe







Datei erstellt aus der MIMONA-Datenbank www.mimona.de, Stand: 21.10.2019
Copyright © B.A.U.M. e.V. - Alle Rechte vorbehalten!