Umweltbezogene interne Kommunikation
Da Umweltschutz im Betrieb nur mit Hilfe der Beschäftigten erfolgreich gestaltet werden kann, ist die interne Kommunikation bei Dr. Oetker von großer BedeutungIn folgenden Bereichen zeigen sich positive Effekte:
Die Motivationsmaßnahme gründet in folgenden Anwendungsfeldern:
- Kommunikation & Information: Mitarbeiterzeitschriften, Plakataktionen
Ziel der umweltbezogenen internen Kommunikation ist es, die Belegschaft für Umweltprobleme zu sensibilisieren und sie zur Beteiligung am Umweltschutz zu motivieren. Dabei werden sie so weit wie möglich eingebunden: Anregungen und neue Ideen sind willkommen, um den Umweltschutzgedanken kontinuierlich voranzutreiben.
Über die Mitarbeiterzeitung "Dr. Oetker Nachrichten", das Informationsblatt "Umweltforum" und das Bürokommunikationssystem werden alle über aktuelle Umweltthemen und -aktivitäten informiert. Neben diesen permanenten Maßnahmen werden die verschiedenste Aktionen durchgeführt, um die Motivation zu ökologisch eigenverantwortlichem Handeln der Mitarbeiter zu stärken: Das Spektrum reicht dabei von Umweltschulungen und Workshops über Ausstellungen zu speziellen Umweltthemen bis hin zu Umweltquiz oder Umwelt-Malwettbewerben für die Kinder der Mitarbeiter.
Zudem wurde eine Plakataktion zum Umweltschutz durchgeführt: auf Postern der Größen DIN A2 bzw. DIN A3 wird über bedeutende Aspekte des betrieblichen und individuellen Umweltschutzes sowie des Qualitätsmanagements informiert. Beispiele sind die Abfalltrennung und Trinkwassereinsparung. Alle 3 Monate werden neue Themenbereiche angesprochen; es handelt sich also um eine fortlaufende Aktion, welche ständig aktualisiert und damit interessant gehalten wird. Die Plakate sind einheitlich gestaltet, so dass sie auf einen Blick wiederzuerkennen sind. Durch lustige Slogans, Ratschläge in Form von Rezepten (analog zum Motto "Qualität ist das beste Rezept") und nicht zuletzt durch das neue Maskottchen, ein Eichhörnchen, wird den Beschäftigten in aufgelockerter Weise umweltgerechtes Verhalten näher gebracht.
Bei der Plakataktion , zeichnet sich deutliche eine große Akzeptanz in der Belegschaft ab. Gespräche mit den Beschäftigten ergaben sehr positive Rückkopplungen; die Plakate seien eine "lustige, innovative Idee", die viele als willkommene Auflockerung empfinden. Äußerungen wie "durch die Plakate mit dem Eichhörnchen kommt richtig Leben und Bewegung in den Umweltschutzgedanken" und "die Aktion zeigt neue Einflussmöglichkeiten im eigenen Arbeitsgebiet auf" sind oft zu hören. Diese positive Einstellung wird auch durch die gute Resonanz auf den parallel laufenden Wettbewerb zur Namensfindung für das Maskottchen deutlich.
Das vorläufige Resümee der Plakataktion kann daher nur als sehr positiv bezeichnet werden. Durch den regelmäßigen Wechsel der Themen, ein einheitliches Erscheinungsbild und die große innerbetriebliche Akzeptanz ist diese Plakataktion ein exzellentes Mittel, den Menschen die Themen des Umweltschutzes näher zu bringen.
Zur weiteren Information stehen Ihnen folgende Dokumente zur Verfügung:
Umweltbewusst aus Überzeugung
PDF
(
1329,16 kb)
Umweltbericht 1999/2000
mit Umweltzielen 2001/2002
Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG
Lutterstraße 14
33617 Bielefeld
www.oetker.de
Branche: | | 15 - Ernährungsgewerbe
|
Beschäftigte: | | 5000 und mehr |
Umsatz: | | 1 Mrd und mehr |