Aktionswoche Energie "Sparen und Bewahren"
Unter dem Motto "Sparen und Bewahren" wurde im Juni 1998 mit allen Beschäftigten der Verwaltung und Produktion bei Georg Kohl die "Aktionswoche Energie" durchgeführt.In folgenden Bereichen zeigen sich positive Effekte:
- Umwelt: Energie/Klimaschutz
Die Motivationsmaßnahme gründet in folgenden Anwendungsfeldern:
- Events & Incentives: Sonstiges
- Kommunikation & Information: Mitarbeiterzeitschriften, Plakataktionen
Ziel der „Aktionswoche Energie“ war, die ökologische und ökonomische Bedeutung des betrieblichen und privaten Energieverbrauchs zu thematisieren, im Bewusstsein der Belegschaft zu verankern und deren Know-how für die Firma zu nutzen. Die Beschäftigten sollten aktiv in Umweltschutz-Projekte einbezogen werden. Als Themenschwerpunkt sollte vor allem das Bewusstsein für den sinnvollen Umgang mit Energie geschärft werden. Die Umwelt-Kennzahlen und die Umwelt-Ziele wurden bekannt gemacht und ein konkreter Anreiz für innerbetriebliche „Umwelt-Verbesserungsvorschläge“ gegeben. In der Mitarbeiterzeitschrift wurde ein "vorbereitender Artikel" veröffentlicht. Ein Geschicklichkeitsspiel, Pinnwände und Beispiele zum "Anfassen" bereiteten das Thema "Energie Sparen und Bewahren" locker auf. Eine Plakataktion informierte über allgemeine und spezielle Energiethemen, beispielsweise:
"Bei der Erzeugung einer Kilowattstunde werden 350 g Steinkohle benötigt und 1 kg CO
2 emittiert."
"Eine Kilowattstunde reicht für: 2 Minuten Duschen, 10 Std. Licht mit 100 W Glühbirne oder 2,5 Minuten Druckluft bei 5 bar."
So wurden unterschiedliche Energiekennzahlen verdeutlicht und die Abgrenzung zwischen Privat- und Arbeitssphäre aufgehoben. Um die Einsparpotenziale auch nutzen zu können, wurden konkrete Handlungsanweisungen vermittelt, z.B.: "Monitore nur bei Bedarf einschalten und bei kurzfristigem Verlassen (> 15 Minuten) ausschalten. Der Bildschirm verbraucht 50 Prozent des Gesamtstroms eines Computers."
Um das Wissen der Mitarbeiter zu vertiefen, wurden die Inhalte der Plakatwände zu einem handlichen "Energiesparbuch" zusammengefasst und an alle Mitarbeiter verteilt. Mit den darin enthaltenen Tipps kann beruflich wie privat Energie gespart und bewahrt werden.
Durch das Zusammenspiel der beruflichen und privaten Themenfelder sowie ein Gesamtpaket der einzelnen Aktivitäten konnte die Bedeutung des Themas Energie verständlich gemacht werden. Die Handlungsanreize zeigen einfache, erste Schritte auf und regen selbstständiges Mitdenken an.
Dies bestätigt eine Fragebogenaktion: 42 Vorschläge wurden über das betriebliche Vorschlagswesen eingebracht, die neue Einsparpotenziale aufzeigen und nun sukzessive umgesetzt werden. Zusätzlich wurde aus dem Inhalt und den Ergebnissen der Energiewoche ein Unternehmensziel für das Geschäftsjahr 1998/99 entwickelt: die Erstellung eines Energiemanagement-Konzeptes. Die "Aktionswoche Energie" gilt als Pilotprojekt für zukünftige Aktionswochen über qualitätsrelevante Themen.
Georg Kohl GmbH
Georg-Kohl-Str. 42
74336 Brackenheim
www.georgkohl.de
Branche: | | 93 - Erbringung v. sonstigen Dienstleistungen 93 - Erbringung v. sonstigen Dienstleistungen
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Beschäftigte: | | 200 - 500 |
Umsatz: | | 50 Mio - 100 Mio |