Startseite
Home
Drucken Seite drucken   PDF PDF erstellen     Suche    Kontakt    Impressum    Datenschutz

Familie und Beruf - Bei uns geht beides

teaserbild

Bei Deerberg ist die Familie eine der tragenden Säulen des Unternehmens. Das Unternehmen gestaltet die Arbeitsbedingungen so, dass Familie und Beruf sich nicht ausschließen


In folgenden Bereichen zeigen sich positive Effekte: Die Motivationsmaßnahme gründet in folgenden Anwendungsfeldern:
Bei Deerberg hat man erkannt, dass zufriedene und motivierte Mitarbeiter die Basis für ein erfolgreiches Unternehmen sind. Deshalb gestaltet das Unternehmen die Arbeitsbedingungen so, dass Familie und Beruf sich nicht ausschließen, denn wer qualifizierte Arbeitskräfte gewinnen, fördern und auf Dauer binden möchte, muss auch ihre familiären Bedürfnisse berücksichtigen.

85 % der Mitarbeiter sind Frauen, zum großen Teil mit Kindern und fast alle Führungspositionen sind mit Frauen besetzt. Die Erfahrungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass es immer wieder vorkommt, das unvorhersehbare Ereignisse zuhause es verlangen, die Arbeitszeit kurzfristig zu ändern oder den Urlaub neu zu regeln. Eine Mitarbeiterin von Deerberg hatte nach der Einschulung ihrer Tochter den Wunsch, ein halbes Jahr zu pausieren, bis sich das Kind in der Schule eingelebt hat. Eine hohe Teilzeitquote und flexible Arbeitszeiten erlauben es dem Unternehmen auf solche Wünsche zu reagieren.

Um während solcher Auszeiten, nach Baby- oder Erziehungspausen den Kontakt zu den Mitarbeitern nicht zu verlieren, wurde ein Kontakthalte-Programm entwickelt. Einmal im Monat bekommen diese Mitarbeiter einen Infobrief, aus dem Sie alle aktuellen Neuigkeiten erfahren. Außerdem bekommen Sie weiterhin Einladungen zu Schulungen, Seminaren oder Firmenveranstaltungen. So wird sichergestellt, das die Mitarbeiter wieder voll einsteigen können.

Auch aus den Reihen der Mitarbeiter kommen immer wieder neue Ideen, die umgesetzt werden. So wurde zum Beispiel ein Hauswirtschaftsraum mit Waschmaschine und Trockner eingerichtet. So sparen die Mitarbeiter Strom- und Wasserkosten und können die gewonnene Zeit zuhause anders nutzen.

Auch in Zukunft möchte das Unternehmen seine familienbewusste Personalpolitik noch weiter ausbauen. Zur Zeit wird an einem Konzept zur Kinderbetreuung gearbeitet.

Unter folgenden Hyperlinks finden Sie weiterführende Informationen:
http://www.deerberg.de/audit/

Firmenlogo

Deerberg-Versand GmbH
Velgen 35
29582 Hanstedt
http://www.deerberg.de

Branche: 18 - Bekleidungsgewerbe
Beschäftigte: keine Angabe
Umsatz: keine Angabe







Datei erstellt aus der MIMONA-Datenbank www.mimona.de, Stand: 28.02.2020
Copyright © B.A.U.M. e.V. - Alle Rechte vorbehalten!