Informationsmaßnahmen zum Umweltschutz/zur Nachhaltigkeit
Die interne Nachhaltigkeitskommunikation bei Otto zielt auf umfangreiche Informationen, praktische Anregungen und kontinuierliche Weiterbildungsmaßnahmen. Otto ist überzeugt, dass Ideen und Maßnahmen im Sinne der Nachhaltigkeit nur mit gut informierten und bewusst handelnden Mitarbeitern realisiert werden könnenIn folgenden Bereichen zeigen sich positive Effekte:
Die Motivationsmaßnahme gründet in folgenden Anwendungsfeldern:
- Partizipation & Teamwork: Vorschlagwesen/Ideenmanagement
- Kommunikation & Information: Mitarbeiterzeitschriften, Nachhaltigkeitsberichte, Sonstiges
Interne Medien, wie die Mitarbeiterzeitschrift oder das Mitarbeitervideo von Otto etc. gewährleisten, dass die Mitarbeiter aktuelle Informationen zu umwelt- und gesellschaftspolitischen Themen erhalten.
Mitarbeiterzeitschrift „DIE RAMPE“
Die hauseigene Mitarbeiterzeitung „Die Rampe“ erscheint 9 mal im Jahr. Sie berichtet über Neuigkeiten und besondere Anlässe bei Otto. Auf der Umweltseite werden sie Mitarbeiter über praktische Tipps für das individuelle Umweltverhalten informiert.
Mitarbeitervideo „Durchblick“
Das Video „Durchblick” erscheint regelmäßig mit aktuellen Themen aus dem Otto Alltag. Es kann von allen Mitarbeitern ausgeliehen werden. „Durchblick“ greift regelmäßig Umweltthemen auf. Zudem wurde bereits ein gesondertes Umweltvideo produziert, das einen Überblick der bereits umgesetzten Umweltmaßnahmen bei Otto gibt.
Umwelt-Presseschau
In den Medien diskutierte aktuelle Umweltthemen werden gesammelt und bestimmten Bereichen, wie z.B. dem Einkauf zur Verfügung gestellt.
Ausstellungen
Regelmäßig werden Ausstellungen zu verschieden Umweltthemen durchgeführt. Hier können sich die Mitarbeiter über Themen wie Wassersparen, Tropenwald, Öko-Sortiment und den Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel mit der Otto Profi-Card informieren.
Otto-Umweltbuch
Das in Zusammenarbeit mit dem WWF entworfene Otto-Umweltbuch „Unsere Erde, unser Leben“ steht den Mitarbeitern ebenfalls zur Verfügung. Das Buch möchte Verständnis für die Zusammenhänge in der Natur wecken sowie Tipps zum eigenen umweltbewussten Handeln geben.
Umwelttelefon
Direkte Hilfe erhalten die Mitarbeiter über das sogenannte Umwelttelefon. Sie haben hier die Möglichkeit, Fragen zu konkreten Problemen zu stellen, Verbesserungsvorschläge weiterzugeben und allgemeine oder spezielle Informationen aus dem Umweltarchiv anzufordern.
Betriebliches Vorschlagswesen
Mittels des betriebliche Vorschlagswesens können die Mitarbeiter eigene Verbesserungsvorschläge unterbreiten.
Nachhaltigkeitsbericht
Mit seinem Nachhaltigkeitsbericht will Otto seine kontinuierliche und umfassende Kommunikation mit seinen Mitarbeitern, Kunden, Lieferanten, Medien, der Öffentlichkeit und kritischen Anspruchsgruppen vertiefen. Das Unternehmen möchte verdeutlichen, welche Werte und Einstellungen hinter seinem Verständnis von unternehmerischer Verantwortung und nachhaltigem Wirtschaften stehen.
Otto (GmbH & Co. KG)
Wandsbeker Straße 3-7
22172 Hamburg
http://www.otto.com
Branche: | | 52 - Einzelhandel (Ohne Kfz/Tankstellen)
|
Beschäftigte: | | 5000 und mehr |
Umsatz: | | keine Angabe |