Schulung und Motivation der Mitarbeiter
Umweltrelvante Themen sind fester Bestandteil der Aus- und WeiterbildungsprogrammeIn folgenden Bereichen zeigen sich positive Effekte:
Die Motivationsmaßnahme gründet in folgenden Anwendungsfeldern:
- Materielle & finanzielle Anreize: Bonus- und Prämienzahlung
- Personalentwicklung: Schulungen
- Partizipation & Teamwork: Vorschlagwesen/Ideenmanagement
- Vorbildfunktionen: Identifikation
Das Vermitteln umweltrelevanter Themen ist fester Bestandteil der Aus- und Weiterbildungsprogramme bei Miele. So gehören Umweltthemen in den Lehrplänen der Auszubildenden ebenso dazu, wie Umweltthemen in der offenen Weiterbildung und in Zielgruppen-Seminaren.
Der Erfolg gezielter Schulungs- und Motivationsmaßnahmen zeigt sich an einem weiterhin hohen Anteil umweltrelevanter Verbesserungsvorschläge im Rahmen des betrieblichen Vorschlagswesens. Durchschnittlich 22 % aller Verbesserungsvorschläge der letzten fünf Jahre betreffen dieses Thema. So nehmen Mitarbeiter bei Miele aktiv Einfluss auf den Umweltschutz im Unternehmen.
Unabhängig von Qualität oder Umsetzbarkeit der Vorschläge zeugt die hohe Beteiligung von einer starken Verbundenheit der Mitarbeiter mit dem Unternehmen. Das engagierte Mitdenken lohnt sich in der Tat für beide Seiten: Durch die umgesetzten Ideen wurde allein 2003 eine Gesamtersparnis von über 840.000 Euro erreicht. Etwa 514.000 Euro wurden davon als Prämien ausgeschüttet. Zumeist sind es die Praktiker unter ihnen, die durch oft einfache Mittel eine große Wirkung erzielen. Die meisten Anregungen betreffen die Produktion, z.B. die Optimierung von Fertigungsanlagen, aber auch die Produkte selbst.
Die Prämie oder ein Sachgeschenk sind nicht die Hauptmotivation der Mitarbeiter für das Mitdenken. Der Grund für das Engagement ist tatsächlich das Bestreben, im Produktionsalltag und auch bei den produzierten Geräten "immer besser" zu werden, zum wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens und damit zur Sicherung des eigenen Arbeitsplatz beizutragen. Das zeigt allein die Tatsache, dass die meisten erfolgreichen Einreicher "dran bleiben", das heißt, ihnen ist Umsetzung ihres Vorschlags wichtig, und sie beschäftigen sich auch später weiter mit dem betreffenden Thema.
Zur weiteren Information stehen Ihnen folgende Dokumente zur Verfügung:
Nachhaltigkeitsbericht 2004
PDF
(
2000,34 kb)
Miele & Cie. KG
Carl-Miele-Straße 29
33332 Gütersloh
www.miele.de
Branche: | | 31 - Herstellung v. Geräten der Elektrizitätserzeugung, -verteilung
|
Beschäftigte: | | 5000 und mehr |
Umsatz: | | 1 Mrd und mehr |