Aktionswochen „E-Fit“
Die Energiefitness der Mitarbeiter zu trainieren, ist Ziel der Aktionswochen "E-Fit", der Energieagentur NRWIn folgenden Bereichen zeigen sich positive Effekte:
- Umwelt: Energie/Klimaschutz
Die Motivationsmaßnahme gründet in folgenden Anwendungsfeldern:
- Personalentwicklung: Schulungen
Durch ein verändertes Verhalten der Mitarbeiter lassen sich bereits 10 bis 20 Prozent der beeinflussbaren Energiekosten sparen – das sind die Erfahrungswerte der Energieagentur NRW. Mit ihren Aktionswochen „E-Fit“ berät die unabhängige und nicht kommerzielle Einrichtung des Landes Nordrhein-Westfalen seit 1990 Unternehmen, Städte und Gemeinden. Die Hauptverwaltung der Kaufhof Warenhaus AG in Köln hat Anfang des Jahres 2002 die Einsparungspotenziale gemeinsam mit der Energieagentur NRW ermittelt: Gegenüber der Referenzmessung vor der Aktionswoche haben die Mitarbeiter den Stromverbrauch um 9,4 Prozent reduziert. Die Grundlast, also der Stromverbrauch durch den Betrieb des Rechenzentrums oder der Umwälzpumpe, wurde vorher abgezogen, da die Mitarbeiter darauf keinen Einfluss haben. Auch die Konzernzentrale der METRO AG in Düsseldorf hat im Jahr 2002 an den Aktionswochen teilgenommen.
Unter folgenden Hyperlinks finden Sie weiterführende Informationen:http://www.metrogroup.de/servlet/PB/show/1006487/Nachhaltigkeitsbericht2002
METRO AG
Schlüterstraße 1
40235 Düsseldorf
www.metrogroup.de
Branche: | | 15 - Ernährungsgewerbe Sonstige
|
Beschäftigte: | | 5000 und mehr |
Umsatz: | | 1 Mrd und mehr |