Kommunikation
Die Mitwirkung von Mitarbeitern bei Entscheidungsprozessen des Märkischen Landbrot ist nicht nur möglich, sondern auch gewollt. So bilden mehrere regelmäßige Gesprächsrunden (Bäckertreffen, Backstubenleitertreffen, Arbeitsschutzausschuss, Betriebsratsversammlungen, Umweltausschuss, KM-Runde) die Plattform für eine betriebsinterne Kommunikation.In folgenden Bereichen zeigen sich positive Effekte:
- Soziales: Unternehmenskultur, Arbeitnehmerbeteiligung, Arbeitsschutz, Gesundheit, Ernährung, Soziales Engagement/ gesellschaftliche Verantwortung - global
- Umwelt: Energie/Klimaschutz, Wasser/Abwasser, Materialeinsatz, Gefahrenstoffe, Abfall, Lärm, Gebäudenutzung, Ökologie im Büro, Flächennutzung, globale ökologische Verantwortung, Umwelt allgemein
Die Motivationsmaßnahme gründet in folgenden Anwendungsfeldern:
- Partizipation & Teamwork: Thematische Arbeitsgruppen, Flache Hierarchien, Demokratische Kontrollgremien/Betriebsrat, Vorschlagwesen/Ideenmanagement
- Kommunikation & Information: Zielformulierungen, -vereinbarungen, Leitbilder, Mitarbeitergespräche, Befragungen
- Arbeitsgestaltung: Arbeitsplatzgestaltung, Autonomie am Arbeitsplatz
- Sicherheit & Vorsorge: Arbeitsplatzsicherheit, Planungssicherheit, Sicherheit am Arbeitsplatz
- Vorbildfunktionen: Vorbildfunktion von Vorgesetzten, Anerkennung, Auszeichnung, Firmenimage, Identifikation
Märkisches Landbrot GmbH
Bergiusstraße 36
12057 Berlin
www.landbrot.de
Branche: | | 15 - Ernährungsgewerbe
|
Beschäftigte: | | 20 - 50 |
Umsatz: | | 1 Mio - 5 Mio |