Startseite
Home
Drucken Seite drucken   PDF PDF erstellen     Suche    Kontakt    Impressum    Datenschutz

Wissen im Unternehmen halten

teaserbild

Beim Projekt der Firma Armin Meuser in Jüchen – Heizung, Sanitär und Klima – wurde Arbeits- und Gesundheitsschutz als Beitrag zur Bewältigung des demografischen Wandels betrachtet.


In folgenden Bereichen zeigen sich positive Effekte: Die Motivationsmaßnahme gründet in folgenden Anwendungsfeldern:

Beim Projekt der Firma Armin Meuser in Jüchen – Heizung, Sanitär und Klima – wurde Arbeits- und Gesundheitsschutz als Beitrag zur Bewältigung des demografischen Wandels betrachtet. Die gesundheitliche Belastung der Beschäftigten hatte es in der Vergangenheit schwierig gemacht, sie bis zum Ruhestand an den Betrieb zu binden. Auch der Nachwuchsmangel im Handwerk machte sich bemerkbar.

Um die Zukunftsfähigkeit des Betriebs zu sichern, wurde exemplarisch der Kundendienstbereich verändert. Mit Unterstützung eines externen Beraters, der die Zusammenarbeit im Unternehmen analysierte, konnten weitere ganzheitliche Maßnahmen im Hinblick auf Organisation, Technik und Personen eingeleitet werden:

Gruppenarbeitsprozesse, Teambesprechungen, Weiterbildungsmaßnahmen nach einem auf die Mitarbeiter abgestimmten Plan, Maßnahmen des Job-Enrichment und vieles andere mehr sorgen seitdem für die Reduktion von Belastungen und altersgerechte Arbeitsgestaltung.

So übernahmen zum Beispiel die Außendienstmitarbeiter im Wechsel auch Innendiensttätigkeiten. Die körperliche Belastung wurde so deutlich reduziert. Gleichzeitig erhielten die Mitarbeiter mehr Einblick und Verständnis für die gesamtbetrieblichen Abläufe. Die Integration der Mitarbeiter in Entscheidungsprozesse als Motor für einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess führte zu erhöhter Arbeitsqualität und Kundenzufriedenheit. 


Firmenlogo

Meuser GmbH u. Co. KG
Garzweiler Allee 1
41363 Jüchen

Branche: Sonstige
Beschäftigte: 20 - 50
Umsatz: keine Angabe







Datei erstellt aus der MIMONA-Datenbank www.mimona.de, Stand: 21.03.2019
Copyright © B.A.U.M. e.V. - Alle Rechte vorbehalten!