Startseite
Home
Drucken Seite drucken   PDF PDF erstellen     Suche    Kontakt    Impressum    Datenschutz

Mitarbeiterbefragung im Rahmen des Sustainable Excellence Prozesses

teaserbild

Im Rahmen des EFQM-Qualitatätsmanagements, führt der externe Assessor Thomas Merten (www.nachhaltigkeit.de) eine ausführliche Mitarbeiterbefragung durch.


In folgenden Bereichen zeigen sich positive Effekte: Die Motivationsmaßnahme gründet in folgenden Anwendungsfeldern:
Entstehungsgeschichte
Als erster Betrieb weltweit haben die Möbelmacher im Jahr 2003 das EFQM-System nach dem Nürnberger Nachhaltigkeitsansatz eingeführt (siehe www.sustainable-excellence.de). Daraus entstand eine Selbstbewertung und ein umgesetzter Maßnahmenkatalog. Im Jahr 2004/ 2005 soll der Focus auf die Mitarbeiter gelegt werden.

Ziele der Maßnahme
Verbessertes Teamgefühl innerhalb der Mitarbeiter, aber auch zwischen Geschäftsleitung und Mitarbeitern. Besseres gegenseitiges Verständnis. Bessere Ausrichtung auf die Unternehmensziele. Verbesserte Zufriedenheit und Motivation.

Umsetzung
In vielen Einzel- und Gruppengesprächen mit und ohne Geschäftsleitung und in einzelnen Plenumsitzungen wurde ein Maßnahmenplan erarbeitet, der in der Folge von einzelnen Arbeitsgruppen umgesetzt wurde und wird.

Zeitlicher Aufwand
In vier Monaten im Jahr 2004 kamen 500 Stunden zusammen.

Personeller Aufwand
Alle Mitarbeiter, Geschäftsleitung und Thomas Merten.

Finanzieller Aufwand
Lohnkosten für geleistete Stunden, wobei die Mitarbeiter zusätzlich auch Treffen in ihrer Freizeit organisierten.

Erfolg
Projekt läuft noch, aber ein gesteigertes Wir-Gefühl, viele begonnene Maßnahmen und Arbeitsgruppen lassen auf ein gutes Ergebnis hoffen.

Mehr dazu unter www.die-moebelmacher.de/Nachhaltigkeit.

Firmenlogo

Die Möbelmacher GmbH
Unterkrumbach 39
91241 Kirchensittenbach
http://www.die-moebelmacher.de

Branche: 36 - Herstellung von Möbeln, Schmuck, Musikinstrumenten, Sportgeräten
Beschäftigte: 5 - 20
Umsatz: 1 Mio - 5 Mio







Datei erstellt aus der MIMONA-Datenbank www.mimona.de, Stand: 29.09.2020
Copyright © B.A.U.M. e.V. - Alle Rechte vorbehalten!