Mitarbeitermotivation "Umweltbewusstes Handeln am Arbeitsplatz"
Wir wollen unsere Mitarbeiter mit unterschiedlichen Medien zu den Themen Energie, Heizung, Abfall, Papier, Mobilität zum Mitmachen motivieren.In folgenden Bereichen zeigen sich positive Effekte:
- Soziales: Unternehmenskultur
- Umwelt: Ökologie im Büro, Umweltbildung, globale ökologische Verantwortung, Umwelt allgemein
Die Motivationsmaßnahme gründet in folgenden Anwendungsfeldern:
- Personalentwicklung: Schulungen, Auszubildendenprojekte
- Kommunikation & Information: Rundschreiben, Broschüren, Mitarbeiterzeitschriften, Plakataktionen, Sonstiges
- Arbeitsgestaltung: Arbeitsplatzgestaltung
- Vorbildfunktionen: Vorbildfunktion von Vorgesetzten, Positiv-Beispiele kommunizieren, Firmenimage, Identifikation
Ziele der Maßnahme
Durch eine Kampagne zur gezielten Mitarbeiterinformation wollen wir umweltbewusstes Handeln in unserem Hause stärker verankern. Mit unterschiedlichen Medien sollen die Mitarbeiter erreicht werden.
Umsetzung
Diese Medien sind:
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Flyer:
Auf ca. 16 Seiten werden
Umwelttipps und Hintergrundinformationen zu den Themen Energie, Heizung, Abfall, Papier, Mobilität dargestellt. Die Flyer werden nur an die Führungskräfte und sonstigen Multiplikatoren zur Verfügung gestellt. Ziel ist die Weitergabe an die Mitarbeiter.
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Intranet:
Pop-Ups beim Herunterfahren der PCs: Insgesamt werden 26 unterschiedliche Pop-Ups mit unterschiedlichen Umwelttipps und Informationen entworfen; alle zwei Wochen erscheint ein neues Bild auf dem Bildschirm im Abmeldeprozess: Das Pop-up bleibt 30 Sekunden lang auf dem Bildschirm und lässt sich nicht ausschalten. Dabei wird der Mitarbeiter z.B. daran erinnert, vor dem Verlassen des Büros das Licht oder den Drucker auszuschalten. Diese Kampagne wird mindestens ein Jahr lang laufen.
Informations-PDFs zum downloaden: Praktische Umwelttipps und Hintergrundinformationen zu den Themen Energie, Heizung, Abfall, Papier, Mobilität werden den Mitarbeitern ab Oktober 2005 zur Verfügung stehen. Davon wird eines eine Zusammenfassung aller Themen zum Aufhängen am schwarzen Brett sein.
Informationskampagnen auf der Intranet-Group-Homepage: Auf der Titelseite unserer Intranet-Group-Homepage erscheinen ab Oktober 2005 in regelmäßigen Abständen ergänzende Hinweise und Informationen zu den Pop-Ups und den PDFs, so dass die Mitarbeiter auch nach dem Anmeldevorgang mit dem Thema Nachhaltigkeit konfrontiert werden. Dabei besteht auch die Verlinkung zu unserer Nachhaltigkeitshomepage, die bereits seit Jahren besteht.
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Azubischulungen:
In 2005 werden alle unsere neuen Auszubildenden mit dem Thema Nachhaltigkeit in der Bank erstmals vertraut gemacht. Dies geschieht in Form von Vorträgen, einem Wettbewerb und Rollenspielen/Sketchen. Im Rahmen unserer HVB Summer Academy werden ausgewählte Auszubildende an einem mehrtägigen Workshop teilnehmen; Corporate Behavior und Nachhaltigkeit sind dabei die Hauptthemen.
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Infostände:
In unserer Tochter Vereinsbank Victoria Bauspar AG gab es Aktionstage mit Infoständen für alle Mitarbeiter. Diese waren so erfolgreich, dass wir dies in zwei unserer zentralen Standorte in München wiederholen werden.
Zeitlicher Aufwand
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Vorbereitungszeit insgesamt: Mai-September 2005
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Umsetzungszeitraum Pop-Ups: September 2005 – September 2006
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Umsetzungszeitraum Broschüren, Infostände, Azubischulungen: September/Oktober 2005
Personeller Aufwand
Projektbeteiligte: 2
Finanzieller Aufwand
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Kosten für Druck der Broschüren und graphische Gestaltung der Pop-Ups
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Materialkosten für Infostände. Insges. ca. 6.000,-- €
Nutzen/Wirkung
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Energieeinsparung
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Reduktion Papierverbrauch
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Erhöhung Recyclingpapieranteil
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erhöhte Nutzung von Videokonferenzanlagen, Dienstfahrrädern und des ÖPNV
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Dadurch Reduzierung der Kosten und der CO2-Emissionen
Zur weiteren Information stehen Ihnen folgende Dokumente zur Verfügung:
Nachhaltigkeitsbroschüre der HVB 2007/08
PDF
(
1105,29 kb)
Pop-Up Beispiel
JPG
(
147,5 kb)
Unter folgenden Hyperlinks finden Sie weiterführende Informationen:www.hvbgroup.com/nachhaltigkeit
HypoVereinsbank - Member of UniCredit Group
Sederander 4
80538 München
www.hvbgroup.com/nachhaltigkeit
Branche: | | 65 - Kreditgewerbe
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Beschäftigte: | | 5000 und mehr |
Umsatz: | | 1 Mrd und mehr |