Verleihung des Nachhaltigkeitspreises HVB Group
Mitarbeiter, die sich in Sachen Nachhaltigkeit besonders engagieren, werden mit dem "Nachhaltigkeitspreis HVB Group" ausgezeichnet. Die Leistungen einzelner Mitarbeiter oder Abteilungen sollen dadurch bekannt gemacht werden und sollen Kollegen zum Nachahmen anregen.In folgenden Bereichen zeigen sich positive Effekte:
- Soziales: Unternehmenskultur, Soziales Engagement/ gesellschaftliche Verantwortung - regional, Soziales Engagement/ gesellschaftliche Verantwortung - national, Soziales Engagement/ gesellschaftliche Verantwortung - global, Soziales allgemein
- Umwelt: globale ökologische Verantwortung, Umwelt allgemein
Die Motivationsmaßnahme gründet in folgenden Anwendungsfeldern:
- Materielle & finanzielle Anreize: Wettbewerbe, Statussymbole, Geschenke, Prestigeobjekte
- Kommunikation & Information: Sonstiges
- Vorbildfunktionen: Vorbildfunktion von Vorgesetzten, Anerkennung, Auszeichnung, Positiv-Beispiele kommunizieren, Firmenimage, Identifikation
Entstehungsgeschichte und Ziele der Maßnahme
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Hintergrund: Überlegung, dass durch die Auszeichnung von Mitarbeitern, die sich in besonderem Maße engagiert haben - sei es in der Zusammenarbeit mit dem Nachhaltigkeitsmanagement, sei es durch eigene Projekte zum Thema Nachhaltigkeit – andere Mitarbeiter dazu motiviert werden, ebenfalls in dieser Richtung tätig zu werden.
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Dadurch soll die Preisverleihung auch eine Netzwerkfunktion erhalten: Die Preisträger lernen sich bei der festlichen Veranstaltung (mit gemeinsamem Mittagessen) kennen und sehen, an was in anderen Abteilungen zum Thema Nachhaltigkeit gearbeitet wurde. Dabei stellen die Mitarbeiter fest, wie umfassend dieses Thema in allen Bereichen der Bank – angefangen vom Bankbetrieb über Bankprodukte zu Sozialem - implementiert ist.
Umsetzung
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14.Juli 2005: festliche Verleihung des Nachhaltigkeitspreises HVB Group 2005 mit ca. 60 Preisträgern.
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Dabei wurden bei dieser erstmaligen Preisverleihung die Leistungen der vergangnen drei Jahre berücksichtigt.
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In Zukunft wollen wir die Veranstaltung einmal jährlich stattfinden lassen.
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Vorstandsmitglied Dr. Michael Kemmer, selbst Preisträger, bedankte sich bei allen Beteiligten und ermutigte zu weiterem Engagement
Zeitlicher Aufwand
½ Jahr Vorbereitung und Planung.
Nutzen/Wirkung
Netzwerkfunktion und Motivation. Bekanntheitsgrad des Nachhaltigkeitsmanagements im Konzern wurde gesteigert.
Resonanz bei den Mitarbeitern
Durchweg positive Rückmeldungen und Dankesschreiben an das Nachhaltigkeitsmanagement.
Fazit
Der Aufwand hat sich gelohnt.
Zur weiteren Information stehen Ihnen folgende Dokumente zur Verfügung:
Der Preis
JPG
(
111,34 kb)
Nachhaltigkeitsbroschüre der HVB 2007/08
PDF
(
1105,29 kb)
Unter folgenden Hyperlinks finden Sie weiterführende Informationen:www.hvbgroup.com/nachhaltigkeit
HypoVereinsbank - Member of UniCredit Group
Sederander 4
80538 München
www.hvbgroup.com/nachhaltigkeit
Branche: | | 65 - Kreditgewerbe
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Beschäftigte: | | 5000 und mehr |
Umsatz: | | 1 Mrd und mehr |