Grundzertifikat Beruf & Familie
Die Particip GmbH wurde am 21. Juni 2005 das Grundzertifikat zum "Audit Beruf und Familie" erteilt.In folgenden Bereichen zeigen sich positive Effekte:
- Soziales: Unternehmenskultur, Arbeitnehmerbeteiligung, Förderung bestimmter Zielgruppen - Familienförderung, Förderung bestimmter Zielgruppen - Frauenförderung, Förderung bestimmter Zielgruppen - Altenförderung, Soziales allgemein
- Umwelt: Energie/Klimaschutz, Materialeinsatz, Baubiologie, Umwelt allgemein
Die Motivationsmaßnahme gründet in folgenden Anwendungsfeldern:
- Arbeitsgestaltung: Arbeitszeitmodelle
- Sicherheit & Vorsorge: Soziale Leistungen
- Vorbildfunktionen: Identifikation
Entstehungsgeschichte
Die PARTICIP GmbH ist ein Consulting-Unternehmen und bietet Beratung im Bereich Entwicklungszusammenarbeit, Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagement sowie Training an. Der Hauptsitz ist in Freiburg mit einer Zweigniederlassung in Brüssel. PARTICIP ist Mitgesellschafter zweier Europäischer Wirtschaftlicher Interessenvereinigungen (EWIV): der EGEval-EEIG und der ASTRALE-EEIG.
Zum Zeitpunkt der Auditierung waren insgesamt 28 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Der Anteil weiblicher Beschäftigter lag bei zwölf Mitarbeiterinnen. Fünf Beschäftigte arbeiteten in Teilzeit.
Ziele der Maßnahme
Schaffung eines familienfreundlichen Arbeitsumfeldes für Mütter und Väter
■
Soziale Verantwortung in der Unternehmenskultur verankern
■
Mitarbeitermotivation und Bindung an das Unternehmen steigern
■
Wettbewerbsfähigkeit durch externe Kommunikation erhöhen
■
Karrieremöglichkeiten für Frauen verbessern und verbesserte Frauenförderung verankernUmsetzung
Vorhandene Maßnahmen
■
Frei gestaltbare und flexible Arbeitszeitregelung (Vertrauensarbeitszeit)
■
Teilzeitarbeit aufgrund familiärer oder weiterbildungstechnischer Verpflichtungen ist möglich und wird auch genutzt.
■
Familienfreundliche Urlaubsregelungen
■
Familienfreundliche Besprechungszeiten
■
Beteiligung der Mitarbeiter an wichtigen Unternehmensentscheidungen
■
Eltern-Kind-Arbeitsplatz
■
Dezentrales Arbeiten ist möglich
■
Unterstützung der Beschäftigten durch innovative Kommunikationstechniken
■
Regelmäßige Familienaktivitäten
■
Gegenseitige Familienhilfe in Notfällen wurden ergänzt durch ein gezieltes Programm für die nächsten dre Jahre!
Zukünftige Maßnahmen
■
Umzug ins Sonnschiff (weltweit erstes Passivplus-Bürohaus) – Arbeiten im ökologischen Umfeld
■
Mobile Kinderspielecke
■
Ruhe- und Freirauminseln
■
Gesundheitsfreundliche Büromöbel (Steh-Sitz-Dynamiken)
■
Familienbewusste Unternehmensphilosophie wird ins Unternehmensleitbild integriert
■
Familienfreundliche Karriereplanung
■
Zuschuss zu KinderbetreuungskostenZeitlicher Aufwand
Zeitraum Januar - Juni 2005
Personeller Aufwand
Familienbeuaftragter 2 Wochen innerhalb von 6 Monaten
Jeder Mitarbeiter 1 Tag innerhalb von 6 Monaten
Geschäftsführung und Personalbeauftragter ca. 2-3 Tage
Finanzieller Aufwand
unter 500€ bis dato - zukünftig über 3000€
Nutzen/Wirkung
hohe Mitarbeiteridentifizierung mit dem Unternehmen
attraktiver Arbeitsplatz für Frauen
keine Fluktuation an Mitarbeitern
Duch Umzug in weltweit erstes Passivplus Bürohaus - hohe Arbeitsqualität - hohe Mitarbeitermotivation
null Heizkosten
Resonanz bei den Mitarbeitern
Positiv: hohe Kreativität innerhalb der Mitarbeiterschaft für neue Ideen und Massnahmen; geringer Steuerunsgbedarf für Geschäftsführung; hohe Kostenersparnis, da Leistunsgbereitschaft der Mitarbeiter hoch ist; zentrale Probleme der Consultingwirtschaft wie Burnout etc. wurden konstruktiv angegangen wie z.B. durch familienfreundliche Urlaubregelungen.
Fazit
Bitte kontaktieren sie den Familienbeuaftragten Herrn Helge Rieper Tel:0761-790740
Particip GmbH
Merzhauserstrasse 183
79100 Freiburg
www.particip.de
Branche: | | Sonstige
|
Beschäftigte: | | 20 - 50 |
Umsatz: | | 1 Mio - 5 Mio |