Umweltwoche im City Carré
Die Mitarbeiter werden an 4 Tagen zu wechselnden Schwerpunktthemen (Mobilität, Energie & Wasser, Ressourcenschonung und Gesundheit) informiert.In folgenden Bereichen zeigen sich positive Effekte:
- Soziales: Arbeitnehmerbeteiligung, Gesundheit, Ernährung
- Umwelt: Umweltbildung, globale ökologische Verantwortung, Umwelt allgemein
Die Motivationsmaßnahme gründet in folgenden Anwendungsfeldern:
- Events & Incentives: Sonstiges
- Kommunikation & Information: Broschüren, Mitarbeitergespräche, Sonstiges
- Vorbildfunktionen: Positiv-Beispiele kommunizieren
Die Dresdner Bank AG ist nach der international gültigen Umweltnorm ISO 14001 ff. zertifiziert. Damit einher geht die Verpflichtung zu einer kontinuierlichen Verbesserung der Umweltleistung. Diese Zielsetzung ist nur mit gut informierten und motivierten Mitarbeitern zu erreichen. Unter dem Motto "global denken - lokal handeln" werden die Mitarbeiter der Region Ost über die Bedeutung eines umweltgerechten Verhaltens informiert.
Die Umweltwoche fand an vier Tagen zu wechselnden Themenschwerpunkten statt. Dabei wurde darauf geachtet, dass nicht nur betriebliche, sondern auch alltagsbezogene Dinge angesprochen werden. So wurde im Bereich Mobilität u. a. der Öffentliche Personennahverkehr vorgestellt und im Bereich Gesundheit wurde u. a. das breite Feld gesunder Ernährung thematisiert.
Um eine praxisnahe Informationsbasis zu gewährleisten, wurden zahlreiche Firmen zu den jeweiligen Schwerpunkttagen eingeladen. Das Umweltbundesamt war sogar an mehreren Tagen - mit wechselndem Medienangebot - vor Ort. An jedem der vier Veranstaltungstage gaben wir darüber hinaus "Jugend-Forscht"-Gruppen die Gelegenheit, sich im Reigen der anwesenden Firmen mit Ihren Innovationen zu präsentieren. Da nicht allen Mitarbeitern der Region Ost ein Besuch der Veranstaltung möglich war, wurde im Intranet ausführlich über den Verlauf und die Inhalte informiert. Außerdem konnten alle Mitarbeiter via Intranet an einem Umweltquiz teilnehmen. Die Fragen gaben Anregung zu weiterer Diskussion und lösten z. T. sogar Verbesserungsvorschläge aus. Die Gewinne wurden großteils von den teilnehmenden Firmen zur Verfügung gestellt.
Die Wirkung dieser Veranstaltung blieb auch lange Zeit nach Abschluss lebendig. Noch heute gehen Anfragen oder Anregungen ein, die auf Erkenntnisse aus der Umweltwoche basieren. Das Mitarbeiterverhalten hat sich "nachhaltig" verändert.
Die Umweltwoche wurde - in etwas kleinerem Rahmen - am Standort Leipzig wiederholt. Auch hier wurde eine angeregte Kommunikation zu Umweltthemen angestoßen. Die Ausrichtung von Umweltveranstaltungen (auch) mit Alltagsbezug hat sich bewährt und kann nur empfohlen werden.
Zur weiteren Information stehen Ihnen folgende Dokumente zur Verfügung:
Das Quiz zur Umweltwoche
PDF
(
67,91 kb)
Ein Umweltquiz gibt jedem Mitarbeiter die Chance, einen der zahlreichen - meist umweltbezogenen - Gewinne zu erlangen. Die Preise wurden überwiegend von den teilnehmenden Firmen zur Verfügung gestellt.
Intranetankündigung der Umweltwoche
PPT
(
560,5 kb)
Um alle Mitarbeiter der Region Ost einzubinden, wurde die Umweltwoche im Intranet angekündigt. Auch über Verlauf und Abschlussveranstaltung wurde via Intranet berichtet. Die Teilnahme an einem Umweltquiz war ebenso möglich.
Impressionen
PPT
(
2039,5 kb)
Hier kann - aufgrund der zahlreichen teilnehmenden Firmen (siehe Intranetankündigung) - nur ganz kleiner Eindruck vermittelt werden.
Dresdner Bank AG
Jürgen-Ponto-Platz 1
60301 Frankfurt
www.dresdner-bank.de
Branche: | | 65 - Kreditgewerbe 65 - Kreditgewerbe
|
Beschäftigte: | | 5000 und mehr |
Umsatz: | | keine Angabe |