Die "offen gesagt" Initiative
Diese Initiative bietet allen Mitarbeitern die Chance, Veränderungen in der Bank aktiv mitzugestaltenIn folgenden Bereichen zeigen sich positive Effekte:
- Soziales: Arbeitnehmerrechte
Die Motivationsmaßnahme gründet in folgenden Anwendungsfeldern:
- Kommunikation & Information: Mitarbeitergespräche, Befragungen
- Arbeitsgestaltung: Arbeitsplatzgestaltung
- Vorbildfunktionen: Identifikation
Die 1998 aufgrund der Mitarbeiterbefragung ins Leben gerufene Initiative versteht sich als ein Informationsforum zukunftsträchtiger Ideen und des umfassenden und hierarchieübergreifenden Meinungsaustauschs. Das heißt konkret: Fragen stellen, Anregungen geben, Ideen äußern, Kritik üben oder Meinungen äußern. Unterstützung bietet das »offen gesagt«- Team, das als Vermittler zwischen Einsender und Führungskraft agiert. Wichtig ist der offene und direkte Dialog aller Mitarbeiter über alle Ebenen hinweg. Denn nur durch den ehrlichen Meinungsaustausch, durch einen konstruktiven Dialog schaffen wir die Grundlage für ein lernendes, bewegliches und damit lebendiges Unternehmen. Der Wille, aktiv an der Gestaltung einer gemeinsamen Zukunft mitzuarbeiten, war – trotz mancher Kritik – auch ein Ergebnis der 1998 durchgeführten Mitarbeiterbefragung im Unternehmen. Die Initiative soll jedoch nicht nur punktuell und isoliert einzelne Verbesserungen bewirken. Sie dient auch als Hilfestellung, um aktuelle Stimmungen in der Bank richtig zu erfassen.
Dresdner Bank AG
Jürgen-Ponto-Platz 1
60301 Frankfurt
www.dresdner-bank.de
Branche: | | 65 - Kreditgewerbe 65 - Kreditgewerbe
|
Beschäftigte: | | 5000 und mehr |
Umsatz: | | keine Angabe |