Die Ausstellung vereinte mehrere Aspekte zu einem „sinnlichen“ Erlebnis.
· Zum Lesen:
1. Gedichte mit dem Thema Wald oder/und Papier
2. Information zur Papierherstellung
3. allianzspezifische Daten zum Papierverbrauch bzw. zur Papiereinsparung
· Zum Sehen:
- viele Waldfotos
- frische Bäumchen und Pflanzen aus dem Wald
als Kontrast:
- Papierstapel (Verbrauch in einem halben Jahr pro Mitarbeiter)
- Abfalleimer mit zerknülltem Papier
· Zum Hören:
angenehme Waldgeräusche mit etwas Musik und gelegentlichem Motorsägenlärm
· Zum Riechen:
Duft der Pflanzen, Bäumchen und Moose
· Zum Mitnehmen:
Waldkarten mit Gedichten
Ziel:
Ohne mit erhobenen Zeigefinger die Mitarbeiter für das Thema sensibilisieren. Zum Nachdenken und folglich zum Handeln anregen.
Fazit:
Insbesondere die Töne und die natürliche Bepflanzung zog die Mitarbeiter an, da eine Präsentation dieser Art ungewöhnlich war. Die Töne konnte man bereits hören, bevor man die Ausstellung sah.
Die Vorbereitung benötigte zwar etwas Zeit, der Aufbau war jedoch relativ einfach, so dass wir die Ausstellung an mehreren Orten erfolgreich zeigen konnten.
Branche: | 66 - Versicherungsgewerbe | |
Beschäftigte: | 5000 und mehr | |
Umsatz: | 1 Mrd und mehr |