Ökologisches Fahrertraining und Routenoptimierung
Um eine „saubere Atmosphäre“ bei unseren Kunden zu schaffen, habe wir als Gebäudereinigung unsere Augen und Ohren immer direkt beim Kunden. Die Folge ist, dass jeder unserer Objektleiter mehr als 25.000 km im Jahr mit dem Auto unterwegs ist. Da wir großen Wert auf den direkten Kontakt zu unseren Kunden legen ist die Kilometeranzahl nur schwer zu beeinflussen. Dennoch haben wir uns auch diesem Punkt gewidmet und seit 2007 alle Fahrzeuge mit mobilen Navigationssystemen ausgerüstet, um eine optimale Routenplanung zu gewährleisten. Unnötige Wege lassen sich durch eine intelligente Koordination von Terminen in Verbindung mit einer Routenoptimierung vermeiden.
Um einen weiteren Beitrag zu leisten haben die Mitarbeiter während ihrer Freizeit an einem ökologischen Fahrertraining teilgenommen, um so merklich den Kraftstoffverbrauch zu minimieren. Inhalt der Schulung war dabei nicht nur die eigentliche Fahrweise sondern auch, wie durch geschickte Beladung von Transportfahrzeugen bzw. durch die Vermeidung von Ballast Treibstoff eingespart werden kann.
Als weiterer wesentlicher Aspekt kommt hinzu, dass unsere Mitarbeiter durch diese Schulung an Sicherheit im Straßenverkehr gewonnen haben und somit ein Beitrag zum Arbeits- und Gesundheitsschutz geleistet werden konnte. Denn in brenzligen Situationen bleibt keine Zeit zum Nachdenken.
Branche: | 74 - Erbringung v. Dienstleistungen überwiegend für Unternehmen 93 - Erbringung v. sonstigen Dienstleistungen | |
Beschäftigte: | 500 - 1000 | |
Umsatz: | 1 Mio - 5 Mio |